Termine

Anmeldefristen für das Studium an der Universität Zürich

Herbstsemester: 30. April
Frühlingssemester: 30. November

Die Anmeldung zum Studium erfolgt online zentral bei der Universität Zürich.

Die Studienprogramme der MNF sind auf den Studienbeginn im Herbstsemester ausgerichtet. Der Studienbeginn im Frühjahrssemester ist mit Einschränkungen möglich. Es wird empfohlen, dies vorgängig mit der Studienfachberatung des zuständigen Fachs zu besprechen.

Semestereinschreibung

Die Semestereinschreibung für das jeweils folgende Semester findet in der 2. Hälfte November für das folgende Frühjahrssemester und in der 2. Hälfte Mai für das folgende Herbstsemester statt. Sie erhalten von der Universität eine Email mit den Einschreibeterminen auf Ihren UZH Mail-Account.
Tipp: Wir empfehlen, die Semestereinschreibung jeweils sofort vorzunehmen und die Rechnung für die Semestergebühr sofort zu bezahlen. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr Login beim Start der Modulbuchung freigeschaltet ist und Sie die Module für das folgende Semester buchen können (siehe Abschnitt Modulbuchung).

Modulbuchung

Alle Module müssen von den Studierenden für jedes Semester selber im online Buchungssystem gebucht werden. Die Buchung eines Modules beinhaltet gleichzeitig die Anmeldung für den Leistungsnachweis bzw. die Modulprüfung.
Die Modulbuchung für das Herbstsemester beginnt in der Regel in der Kalenderwoche 32 und für das Frühjahrssemester in der Kalenderwoche 1. Die genauen Fristen sind bei jedem Modul im online Vorlesungsverzeichnis angegeben. Das Login für die Modulbuchung funktioniert nur, wenn die Zahlung der Semestergebühr verbucht ist. Beachten Sie, dass dies ca. 1 Woche dauert. Wir empfehlen deshalb dringend, die Rechnung für die Semestergebühr frühzeitig zu bezahlen. Es können für die Module und insbesondere für einzelne Übungs- und Praktikumsgruppen keine Plätze im Voraus reserviert werden. Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Immatrikulation und der Semestergebühr ist ausschliesslich die Kanzlei der Universität zuständig.

Studienabschluss

Anträge auf Studienabschluss werden von der Studienkommission jeden Monat validiert. Die Validierung findet immer am 1. jedes Monat statt, der ein Arbeitstag ist, sonst am nächst folgenden Arbeitstag.
Die Unterlagen für den Studienabschluss müssen bis spätestens 1 Woche vor dem Termin im Studiendekanat vorliegen. Die Abschlussdokumente tragen das Datum der Validierung.

Daten der Validierungen 2017:
9. Januar, 1. Februar, 1. März, 3. April, 2. Mai, 1. Juni, 3. Juli, 2. August, 1. September, 2. Oktober, 1. November, 1. Dezember

Daten der Validierenden 2018:
8. Januar, 1. Februar, 1. März, 3. April, 2. Mai, 1. Juni, 2. Juli, 2. August, 3. September, 1. Oktober, 1. November, 3. Dezember

Abschlussfeiern

jeweils 17.00 Uhr, Hörsaal 45, Winterthurerstrasse 190, Universität Irchel

Doktorat

Freitag, 8. Dezember 2017 
Freitag, 01. Juni 2018
Freitag, 12. Oktober 2018 (evtl.)
Freitag, 15. März 2019

Master
Freitag, 6. Oktober 2017
Freitag, 16. März 2018 
Freitag, 05. Oktober 2018
Freitag, 07. Dezember 2018