Home | Kontakt | Sitemap | Login | EN | Diese Seite drucken | | PDA-optimierte Ansicht

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Studium
Forschung
Öffentlichkeit
Über uns
Services
Schulangebote
Science Alumni
Intranet 

News-Detailansicht

01.04.2010 00:00

Prof. Dr. em. Heinz Heimgartner erhält den Ehrendoktortitel der Universität St. Petersburg

An der 43. Gedenkvorlesung zu Ehren A.E. Favorskys wurde Prof. Dr. em. Heinz Heimgartner ausgezeichnet mit dem «Professor Honoris Causa» in Anerkennung seiner chemischen Forschungs- und Lehrtätigkeit und der Zusammenarbeit mit der Chemischen Fakultät der Universität St. Petersburg.


Prof. em. Heinz Heimgartner war ab 1980 als Privatdozent an der MNF der UZH tätig. 1987 wurde er zum Titularprofessor und 1995 zum nebenamtlichen ausserordentlichen Professor ernannt.

Alexey Evgrafovich Favorsky war einer der bedeutendsten anorganischen Chemiker des 20. Jahrhunderts. Er war Mitbegründer des Instituts für anorganische Chemie der Universität St. Petersburg. Unter anderem entwickelte er die Favorsky-Reaktion, eine Methode zur Synthese von Alkinyl-Alkoholen. Auch war er massgeblich beteiligt an der Entwicklung neuer Synthesemethoden von Isopren und der Einführung eines industriellen Verfahrens zur Herstellung von Isopren-Kautschuk. 

Die MNF gratuliert Prof. Dr. em. Heimgartner zu seiner Auszeichnung.


MNF auf Social Media