Aktuelle Ausstellung

Botanisches Museum

SAMMLERWUT ERLEBEN MIT DEM BOTANISCHEN MUSEUM

Eine Auswahl der ungewöhnlichsten Objekte und spannendsten Personen aus der Forschungswelt der Botanik. Denn jede Sammlung ist untrennbar mit der Geschichte und den Geschichten ihrer Sammler verbunden – und das Botanische Museum beherbergt mit seinen gegen 45'000 Objekten eines der "diversesten" Museen der Universität Zürich (UZH).

 

CERN

DURCH ZEIT UND RAUM RASEN AM CERN

Die Abkürzung CERN mag vielen geläufig sein. Doch was genau bedeutet sie? Und, noch genauer: Was machen die Forschenden eigentlich dort? Die Antworten finden sich in dieser vielfältigen Ausstellung – und vieles mehr darüber hinaus: Experimente, Interviews, Filme und Porträts der aktuell Forschenden.

 

XENON

IM DUNKELN MUNKELN MIT XENON

Xenon, ist das nicht dieses Gas im Abblendlicht von Autoscheinwerfern? Es gibt aber auch eines, das neben einem Autobahntunnel im Dienste der Wissenschaft steht und Licht ins Dunkel der Materie bringt: Die Forschenden der UZH können vielleicht nicht gerade ein Lied davon singen, aber dafür eine sehr spannende Geschichte erzählen – und sie tun es in Form von Experimenten, Erklärvideos und vielem mehr.

 

CrowdWater

CITIZEN SCIENTIST WERDEN FÜR CROWD WATER

Fast alle besitzen ein Smartphone. Das nützt dem Projekt CrowdWater: Bürgerinnen und Bürger können über eine App Wasserstand und -Zustand erfassen und helfen so der Wissenschaft mit "Citizen Science", genauere Vorhersagen zu Trockenheit und Überschwemmungen zu erstellen. Eine interaktive Begegnungsinsel mit Videos, Experimenten und Porträts – auch ein Game ist mit dabei.

 

Supraleiter

ABHEBEN MIT SUPRALEITERN

Elektrischen Strom verlustfrei leiten? Materialien, die plötzlich zu schweben beginnen? Dieses quantenmechanische Phänomen tritt nur bei extrem tiefen Temperaturen auf und wird Supraleitung genannt. Wird es einmal Materialien geben, die auch bei Normalbedingungen supraleitend sind? Um diese und weitere höchst spannenden Fragen dreht sich alles in dieser Teilausstellung.