Ehrungen und Auszeichnungen 2008

Konrad Basler, ordentlicher Professor für Molekularbiologie, hat vom European Research Council einen ERC Advanced Investigator Grant 2008 für seine Arbeit «Signaling Pathways Controlling Patterning, Growth and Final Size of Drosophila Limbs» erhalten.

Daniel Bernoulli, emeritierter Professor für Geologie, ist von der Italienischen Geologischen Gesellschaft der «Premio Internazionale della Società Geologica Italiana, Medaglia Capellini» verliehen worden.

Erwin Bolthausen, ordentlicher Professor für Mathematik, mit besonderer Berücksichtigung der Angewandten Mathematik, wurde mit dem «Humboldt Forschungspreis» ausgezeichnet.

Teresa B. Fitzpatrick, SNF-Förderungsprofessorin für Pflanzenbiologie, wurde von der Forschungskommission der ETH Zürich mit dem Latsis-Preis ausgezeichnet. Ausserdem wird ihr der Friedrich-Miescher-Preis für Biochemie verliehen.

Nicolas Goudemand, Assistent am Paläontologischen Institut, hat am «6th Swiss Geoscience Meeting» in Lugano den Preis für die beste Arbeit und die beste Präsentation in Paläontologie erhalten.

Enrico Martinoia, ordentlicher Professor für Pflanzenbiologie, wurde von der Postech Universität in Pohang, Südkorea, für eine weitere Periode zum Adjunktprofessor gewählt.

Roland K. O. Sigel, SNF-Förderungsprofessor und Assistenzprofessor für Chemie, insbesondere Bioanorganische Chemie, wurde die «EuroBIC Medal 2008» verliehen.

Irene Tobler Borbély, Titularprofessorin für Zoologie, wurde von der Universität Pisa der «Pisa Sleep Award» verliehen.

Daniel Wachter, Titularprofessor für Geographie, insbesondere Wirtschaftsgeographie, wurde in den wissenschaftlichen Beirat der deutschen Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) berufen.

Rüdiger Wehner, emeritierter Professor für Zoologie, insbesondere Physiologie, wurde als Mitglied in den Österreichischen Wissenschaftsrat berufen. Ausserdem erhielt er den «King Faisal International Prize for Science», der alle vier Jahre für Biologie vergeben wird.

Michael Zemp, Postdoc am Geographischen Institut, hat, ex aequo, den «Schläfli-Preis» gewonnen.