Ehrungen und Auszeichnungen 2009

Henrik Braband, Postdoktorand am Anorganisch-chemischen Institut, hat für «Polyoxo Technetium Chemistry» ein Ambizione Projekt erhalten.

Hugo Bucher, ordentlicher Professor für Paläozoologie, wurde zum wissenschaftlichen Beirat für die Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns ernannt.

Camillo de Lellis, ordentlicher Professor für Reine Mathematik, ist mit der zum dritten Mal verliehenen Goldmedaille «Guido Stampacchia» ausgezeichnet worden.

Ueli Grossniklaus, ordentlicher Professor für Entwicklungsbiologie der Pflanzen, erhielt vom European Research Council einen ERC Advanced Investigator Grant von 2.497 Mio. Euro für 5 Jahre für das Projekt «MEDEA (Mechanisms of Epigenetic regulation in Development, Evolution and Adaption).

Harold Haefner, emeritierter Professor für Geographie, wurde von der Geographisch-Ethnographischen Gesellschaft Zürich zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Hamm, ordentlicher Professor für Physikalische Chemie, hat vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen ERC Starting Grant von 2,4 Mio. Euro für das Projekt «DYNALLO: Towards a Dynamical Understanding of Allostery» erhalten.

Heinz Heimgartner, emeritierter Professor für Organische Chemie, wurde von der Universität Lodz, Polen, den Titel «Doctor Honoris Causa» verliehen.

Michael Hengartner, ordentlicher Professor für Molekularbiologie auf der Ernst Hadorn-Stiftungsprofessur, wurde als Mitglied in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

Roland K. O. Sigel, ausserordentlicher Professor für Chemie, insbesondere Bioanorganische Chemie, hat den Werner-Preis 2009 erhalten.

Christian von Mering, ausserordentlicher Professor für Bioinformatik hat einen ERC Starting Grant erhalten. Gefördert wird damit sein Projekt «Uncultivated Microbes in situ – a Computational Approach to determine their Molecular Functions and Microbial Ecology».

Charles Weissman, emeritierter Professor für Molekularbiologie chemisch-genetischer Richtung, wurde das Grosse Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der BRD verliehen. Ausserdem wurde er Ehrenmitglied der International Society for Interferon and Cytokine Research.