Ehrungen und Auszeichnungen 2012

Claude Amsler, emeritierter Professor für Experimentalphysik, wurde zum Miglied der SNF-Kommissionen für die Bereiche Ambizione und Förderungsprofessuren gewählt.

Camillo De Lellis, ordentlicher Professor für Reine Mathematik, hat für sein Projekt «RAM – Regularity Theory for Area-Minimizing Currents» einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats ERC erhalten.

Urs F. Greber, ordentlicher Professor für Molekulare Zellbiologie, wurde zum Mitglied in die European Molecular Biology Organization (EMBO) gewählt.

Daisuke Koyabu, Postdoktorand am Paläontologischen Institut und Museum, hat den «Young Investigator Award» der Mammalogical Society of Japan erhalten.

Cristina Nevado Blázquez, Assistenzprofessorin mit «tenure-track» für Organische Chemie, wurde für ihr Projekt «NIGOCAT – Nature-Inspired Gold Catalytic Tools» mit einem Starting Grant des Europäischen Forschungsrats ERC ausgezeichnet. Ausserdem hat sie den Werner-Preis 2012 erhalten.

John A. Robinson, ordentlicher Professor für Organische Chemie, ist die Goldmedaille des Max-Bergmann-Kreises für seine Verdienste in der Peptidchemie verliehen worden.

Daniel Wachter, Titularprofessor für Geographie, wurde zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats der deutschen Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) ernannt.

Rüdiger Wehner, emeritierter Professor für Zoologie, ist zum Fellow der International Society for Neuroethology ernannt worden.

Michael Zemp, Privatdozent am Geographischen Institut, wurde zum Mitglied des «Terrestrial Observation Panel for Climate TOPC» der UNO und des «Global Climate Observing System GCOS» gewählt.