Ehrungen und Auszeichnungen 2020

Christian Berndt, Ordentlicher Professor am Geographischen Institut, wurde zum Ehrenprofessor der Universität von Nottingham ernannt.

Camillo De Lellis, Ordentlicher Professor am Institut für Mathematik, erhielt von der «American Mathematical Society», zusammen mit Lawrence Guth und Laure Saint-Raymond, den «Bôcher Memorial Prize».

Karl Gademann, Ordentlicher Professor am Institut für Chemie, wurde von der «Chemistry Europe» für seine aussergewöhnlichen Leistungen, hervorragende Unterstützung und Dienste für die nationalen chemischen Gesellschaften zum Fellow ernannt.

Ravit Helled, Ausserordentliche Professorin am Institut für Computergestützte Wissenschaften, wurde vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in den Forschungsrat der Abteilung Mathematik, Natur- und Umweltwissenschaften gewählt.

Hanna Maaria Kokko, Ordentliche Professorin am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften wurde in die «American Academy of Arts and Sciences» aufgenommen.

Barbara König, emeritierte Ordentliche Professorin am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften wurde von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) wurde in den Vorstand gewählt.

Stefan Sauter, Ordentlicher Professor am Institut für Mathematik wurde zum Mitglied der «European Academy of Sciences» gewählt.

Bernhard Schmid, Ordentlicher Professor am Geographischen Institut wurde vom «Journal of Ecology» zum diesjährigen Eminent Ecologist ernannt.

Bernhard Schmid, Ordentlicher Professor am Geographischen Institut erhielt von der «Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland» (GfÖ) die GfÖ-Ehrenmedaille.

Corinna Ulcigrai, Ordentliche Professorin am Institut für Mathematik, erhielt von der Pennsylvania State University den Michael Brin Prize für dynamische Systeme für ihre grundlegende Arbeit über die Ergodentheorie der lokalen Hamilton-Ströme auf der Oberfläche, der Translations-Ströme auf periodischen Oberflächen und Windbaummodelle und ihre bahnbrechenden Arbeiten über höhere Genus Verallgemeinerungen von Markov- und Lagrange-Spektren.

Corinna Ulcigrai, Ordentliche Professorin am Institut für Mathematik, wurde von der «Accademia Nazionale delle Scienze detta die XL» zum neuen Mitglied gewählt.

Rüdiger Wehner, emeritierter Ordentlicher Professor am Zoologischen Institut und Institut für Hirnforschung, wurde zum Fellow des «Royal Institute of Navigation», London, ernannt.

Doppelprofessuren MeF/VetSuisse/MNF

Rudolf Aebersold, emeritierter Ordentlicher Professor am Institut für Molekulare Systembiologie ETHZ erhielt von der Marcel Benoist Stiftung für seine Pionierarbeit in Systembiologie den «Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist».

Tuncay Baubec, SNSF-Assistenzprofessor am Institut für Molekulare Mechanismen bei Krankheiten wurde als einziger Jungforscher der UZH von der «European Molecular Biology Organization EMBO» zum 2019 EMBO Young Investigator ausgezeichnet.

Andreas Moor, SNSF-Assistenzprofessor am Institut für Molekulare Krebsforschung erhielt von dem «Helmsley Charitable Trust» im Zusammenhang mit dem «Gut Cell Atlas»-Projekt, einen Grant von USD 840'000.

Kai Niebert, Ausserordentlicher Professor am Institut für Erziehungswissenschaften wurde als Mitglied in den Deutschen Bioökonomierat, einem unabhängigen Beratungsgremium der Bundesregierung, berufen.

Neun MNF-Professuren, vier Doppelprofessuren sowie ein externer Forschungsmitarbeiter (Institut für Molekulare Biologie) wurden in die «Clarivate Analytics highly cited Scientist-List 2020» aufgenommen: Jordi Bascompte, Ordentlicher Professor am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften, Laura Baudis, Ordentliche Professorin am Physik-Institut, Bernd Bodenmiller, Ausserordentlicher Professor am Institut für Quantitative Biomedizin, Damien Farine, SNSF-Förderprofesser am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften, Enrico Martinoia, emeritierter Ordentlicher Professor am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, Titus Neupert, Ausserordentlicher Professor am Physik-Institut, Marcel van der Heijden, Ausserordentlicher Professor am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, Christian von Mering, Ordentlicher Professor am Institut für Molekulare Biologie, Cyril Zipfel, Ordentlicher Professor am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, Damian Szklarczyk, externer Forschungsmitarbeiter am Institut für Molekulare Biologie sowie Ruedi Aebersold, emeritierter Ordentlicher Professor am Institut für Molekulare Systembiologie ETHZ, Burkhard Becher, Ordentlicher Professor am MeF/MNF Doppelinstitut Experimentelle Immunologie, Melanie Greter, SNSF-Förderungsprofessorin am MeF/MNF Doppelinstitut Experimentelle Immunologie und Milo Puhan, Ordentlicher Professor am MeF/MNF Doppelinstitut Epidemiologie, Biostatistik und Prävention.