Navigation auf uzh.ch

Suche

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Zur Naturgeschichte der Fabelwesen: Ein nicht alltägliches Forschungsprojekt

13:10-13:50 Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften, von Prof. Emeritus Heinz-Ulrich Reyer

(Deutsch) 
[für Alle]

Skizze von einer Meerjungfrau

Seit der Mensch in ferne, vorher unbekannte Länder reist, ist er mit Berichten über seltsame Kreaturen in die Heimat zurückgekehrt. Viele der damals beschriebenen Lebewesen existieren tatsächlich; andere konnte die Wissenschaft bisher nicht nachweisen. Sie bleiben Fabelwesen. Der reich bebilderte Vortrag macht sich auf die Suche nach ihren Ursprüngen, fragt nach möglichen realen Vorbildern und beleuchtet die Rolle, die Fabelwesen in der Kulturgeschichte gespielt haben - und teilweise immer noch spielen.