Navigation auf uzh.ch

Publication Highlights

Datenbank-Abfrage

Scientific Publications

Invasive Arten wirken sich über die Grenzen von Ökosystemen hinweg aus

Invasive Arten haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Eine von UZH-Forschenden geleitete Studie zeigt, dass die Auswirkungen invasiver Arten häufig wichtige Ökosystemgrenzen wie die Schnittstelle zwischen Wasser und Land überschreiten und die biologische Vielfalt in einem grösseren räumlichen Ausmass beeinflussen als bisher angenommen.
Sci. Publication, 2024-04-04, Tianna Peller and Florian Altermatt

Vögel nutzen Täler und Pässe, um die Alpen zu überqueren

Wie Zugvögel die Schweizer Alpen überqueren, untersuchte ein Team des GIUZ und der Schweizerischen Vogelwarte erstmals mit ganzjährigen Radarmessungen: Zugsintensitäten, Flughöhen, Geschwindigkeiten und Richtungen wurden aufgezeichnet. Dabei zeigte sich, dass Zugvögel die Alpentäler und angrenzende Pässe als Durchgangswege nutzen.
Sci. Publication, 2024-03-21, Simon Hirschhofer

Prozesse in Proteinen bleiben über eine Milliarde Jahre unverändert

Seit rund vier Milliarden Jahren entwickelt sich das Leben auf der Erde in einem faszinierenden evolutionären Prozess. Doch wie verändern sich die Proteine, die molekularen Maschinen in den Zellen, über diesen unfassbar langen Zeitraum? Forscher der Universität Zürich haben in einer Studie den Einfluss von einer Milliarde Jahren Evolution auf die Taktung dieser molekularen Maschinen entschlüsselt.
Sci. Publication, 2024-02-27, Philipp J. Heckmeier (Postdoctoral Researcher at Hamm Group)

Können Large Language Models Helfen Falschinformationen zu bekämpfen?

Da die Menge an Falschinformationen online die Kapazität von Faktenprüfern übersteigt, könnten LLMs helfen, Informationen automatisch und effizient zu verifizieren. Diese Studie untersucht die Leistung von LLMs als Factchecker.
Sci. Publication, 2024-02-23, Dorian Quelle

Nature Communications by Melika Payvand (INI): Neuromorphic Mosaic

Despite millions of years of evolution, the fundamental wiring principle of biological brains remains preserved...
Sci. Publication, 2024-01-10, Melika Payvand

Arthropoden in artenreichen Wäldern verbessern die Produktivität

An international team of Chinese, German and Swiss researchers has shown that forests with higher tree species richness tend to have a greater diversity of arthropods. In addition, the study shows that higher tree diversity promotes productivity, due to the suppression of herbivores by enemy arthropods. The results have recently been published in the journal Nature Ecology & Evolution.
Sci. Publication, 2023-06-27, Bernhard Schmid

Weniger Fake News, aber zunehmende Polarisierung auf Twitter

Soziale Medien verändern die Dynamik politischer Kommunikation. Zusammen mit einem internationalen Forscherteam möchte Alexandre Bovet die Rolle dieser neuen Dynamik in der Politik besser verstehen.
Sci. Publication, 2023-06-27, Alexandre Bovet