Studium und Werkzeuge der künstlichen Intelligenz
Richtlinien zu A.I.-Tools für Dozierende und Studierende
- Dozierende und Studierende werden ermutigt, A.I.-Tools im Kontext von Lehre und Studium zu erproben, anzuwenden und kritisch zu bewerten. Die Entscheidung für den Einsatz von A.I.-Tools sollte durch ihr Potenzial, Lernergebnisse zu verbessern, getrieben sein und sollte als ergänzende Komponente zu bestehenden didaktischen Strategien dienen, anstatt sie rein wegen ihrer innovativen Anziehungskraft zu übernehmen.
- Von Dozierenden und Studierenden wird erwartet, dass sie die von A.I.-Tools erzeugten Ergebnisse kritisch bewerten und die Wahrhaftigkeit und Eignung solcher Ergebnisse bestimmen. Die Verantwortung für die Gültigkeit und Authentizität ihrer Arbeit liegt ganz bei den Benutzenden.
- Dozierende und Studierende sollten bedenken, dass A.I.-Tools menschliche Vorurteile verstärken können, was zu ungerechten oder diskriminierenden Ergebnissen führen kann.
- Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät setzt sich stark für die Entwicklung der kritischen und ethischen Denkfähigkeiten der Studierenden ein, insbesondere im Kontext der Verwendung von A.I.-Tools.
- Dozierende, die Online-Lernen und Online-Prüfungen bewerten, sollten die Zugänglichkeit von A.I.-Tools für Studierende berücksichtigen, um Fairness und Genauigkeit in der Bewertung zu gewährleisten.
- In Bezug auf akademische Arbeit und Veröffentlichungen sollte der Fokus auf die Qualität der Daten und deren Analysen gerichtet sein. Da A.I.-Tools immer häufiger verwendet werden, sollte die Bewertung der Sprachqualität weniger wichtig werden.
- Das Bewusstsein für gesetzliche Beschränkungen in Bezug auf die Verwendung von A.I.-Tools ist entscheidend, insbesondere im Hinblick auf Datenschutzgesetze in der Schweiz und die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) in Europa. Daten, die zu A.I.-Tools hochgeladen werden, können für weitere A.I.-Trainings verwendet werden und könnten potenziell für Drittanwendungen benutzt werden, die ausserhalb der Kontrolle der Benutzenden liegen.