Studienabschluss

Der Studienabschlusses kann online im StudentAdmin Tool https://studentadmin.mnf.uzh.ch/ beantragt werden.

Anträge für den Studienabschluss können jederzeit eingereicht werden, falls alle erforderlichen Leistungen in Ihrer online Leistungsübersicht eingetragen sind.

Wichtig: Für Abschlüsse im Herbstsemester müssen die Anträge zwischen dem 16. Oktober und dem 15. März eingereicht werden. Für Abschlüsse im Frühjahrssemester müssen die Anträge zwischen dem 16. März und dem 15. Oktober eingereicht werden. Falls Sie diese Perioden nicht einhalten können, muss jeweils eine Einschreibung für das Folgesemester vorhanden sein. Sonst können wir die Abschlüsse technisch nicht durchführen. Es handelt sich hier um Termine der Universität und wir, die MNF sind nicht in der Lage, Ausnahmen zu genehmigen.

Abschlussanträge werden von der Studienkommission der MNF monatlich am 1. Arbeitstag validiert und die Abschlussdokumente tragen das Datum der entsprechenden Validierung. Abschlussanträge müssen bis 1 Woche vor einer Validierung bei uns eingetroffen sein, damit sie für die nächste Sitzung traktandiert werden können. Falls Sie ein fakultätsfremdes Minor-Studienprogramm abschliessen, ist die Frist 2 Wochen vor der nächsten Validierung.

Falls Sie nach dem Bachelorabschluss nicht an der UZH weiter studieren oder wenn Sie das Masterstudium abgeschlossen haben, müssen Sie sich für das folgende Semester nicht mehr immatrikulieren, wenn Sie alle Leistungen, inkl. Abgabe der Masterarbeit und der Masterprüfung, bis zum Beginn der Vorlesungszeit des folgenden Semesters abgeschlossen haben. Wenn dieser Termin nicht eingehalten werden kann, ist eine weitere Semestereinschreibung nötig. Wenn Ihr Abschlussantrag verarbeitet ist, erhalten Sie automatisch eine vorläufige Bestätigung. Je nach Abgabezeitpunkt des Abschlussantrages kann es einige Wochen dauern, bis Sie die Abschlussdokumente erhalten.