Navigation auf uzh.ch

Suche

Faculty of Science

Honors and Distinctions in 2021

Jordi Bascompte, Ordentlicher Professor am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften, wurde von der katalanischen Regierung mit dem Margalef Preis ausgezeichnet. Jordi Bascompte erhielt den Preis für seine innovative Arbeit zur Erforschung von gegenseitigen Interaktionen zwischen Pflanzen und Tieren und ökologischen Gemeinschaften.

Laura Baudis, Ordentliche Professorin am Phyisk-Institut, wurde von der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz zum korrespondierenden Mitglied gewählt.

Florencia Canelli, Ordentliche Professorin am Physik-Institut, wurde zur CMS Physik-Koordinatorin am Cern gewählt. In dieser Funktion ist sie eine der beiden leitenden Wissenschaftler, die mit der Überprüfung des gesamten wissenschaftlichen Outputs des CMS-Experiments betraut sind.

Florencia Canelli, Ordentliche Professorin am Physik-Institut, wurde durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation zur Schweizer Vertretung im CERN-Rat für die Amtszeit 2022 bis 2024 ernannt.

Florencia Canelli, Ordentliche Professorin am Physik-Institut, wurde durch die Generalversammlung der IUPAP (International Union of Pure and Applied Physics) per 1. Januar 2022 zur Vorsitzenden der C11 Paricles and Fields Kommission für drei Jahre gewählt.

Sandra Luber, Ausserordentliche Professorin am Institut für Chemie, erhielt von der amerikanischen Coblentz Society den Coblentz Award 2021. Sandra Luber wird mit dem Coblentz Award für ihre Forschung zur Entwicklung und Anwendung neuartiger Berechnungsmethoden mit Schwerpunkt Absorptions- und Schwingungsspektroskopie ausgezeichnet. Luber ist eine der wenigen Frauen, die seit dem über 50-jährigen Bestehen des Awards mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung geehrt wird.

Christina Nevado, Ordentliche Professorin am Institut für Chemie, erhielt den «Dr. Margaret Faul Women in Chemistry Award 2021». Sie erhielt den Preis in Anerkennung der Tatsache, dass sei ein aufsteigender Stern auf dem Gebiet der synthetischen organischen Chemie ist und die Breite und Vielfalt ihrer Arbeit, die die Entwicklung neuer katalytischer Methoden und die Aufklärung der zugrunde liegenden Mechanismen, wichtige Beiträge zur Synthese medizinisch relevanter Naturstoffe und die Entwicklung bioaktiver chemischer Sonden umfasst.

Corinna Ulcigrai, Ordentliche Professorin am Institut für Mathematik, wurde von Inventiones Mathematicae per 1. September 2021 zum Mitglied des Redaktionsausschusses gewählt. Inventiones Mathematicae ist einer der drei führenden Zeitschriften für reine Mathematik.

Corinna Ulcigrai, Ordentliche Professorin am Institut für Mathematik, wurde für 2022 als Rednerin für den Internationalen Kongress der Mathematik nach St. Petersburg eingeladen.

Fabian von Rohr, SNSF-Professor am Institut für Chemie, erhielt von der ETHZ den Ruzicka Preis 2021. Der Ruzicka-Preis, benannt nach dem Nobelpreisträger Leopold Ruzicka, ist eine der wichtigsten Auszeichnung für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Chemie in der Schweiz.

Fabian von Rohr, SNSF-Professor am Institut für Chemie, erhielt von der Swiss Chemical Society den Werner Prize 2022. Der Werner Prize, benannt nach dem Nobelpreisträger Alfred Werner, ist eine der wichtigsten Auszeichnung für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Chemie in der Schweiz.

Rüdiger Wehner, Emeritierter Ordentlicher Professor am Zoologischen Institut, erhielt von der Harvard University Press, verliehen bei der Association of American Publishers» den «Prose Award für Excellence in Biological & Life Sciences 2021» für sein Buch «Desert Navigator: the Jourey of an Ant».

Weiterführende Informationen